Seit 1992 vertreten wir aktiv die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen in Riegelsberg. Kinder sind Zukunft … … wir setzen uns ein.
Seit 1992 vertreten wir aktiv die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen in Riegelsberg.    Kinder sind Zukunft …           … wir setzen uns ein. 

Ostern 2023

Nordamerikanische Geschichte zum Anfassen

Hoch weht die rot, blau, weiße Fahne der Südstaaten am Schützenhaus Riegelsberg. Neben dem Großkaliberstand stehen ca. 20 Baumwollzelte, wie man sie sonst nur aus Westernfilmen kennt. Aus einem klappert Kochgeschirr, vor einem anderen sitzen zwei Männer und reinigen ihre Waffen. In der Mitte brennt ein Lagerfeuer, über dem ein Eintopf vor sich hin köchelt. 

Verantwortlich für dieses nordamerikanische Zeltlager ist Sascha Groß, der 1. Vorsitzende des Vereins Living History Saar, der hier sein Hobby buchstäblich für eine ganze Woche lebt. Seit vielen Jahren ist er vom Leben im mittleren Westen der USA vor ca. 200 Jahren fasziniert. Mit Gleichgesinnten treffen sie sich an den Wochenenden in ganz Deutschland, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Bereits im letzten Jahr haben die Saarländer ihre Freunde in der Woche vor Ostern in den Lampennester Wald eingeladen. Hier treffen sich Hobbyisten aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Aber Riegelsberg wäre nicht Riegelsberg, wenn hier nur ein Verein etwas veranstalten würde. Diesmal kooperieren gleich drei Vereine miteinander. Neben Living History Saar natürlich die Sportschützen Riegelsberg, dessen Gelände ideal für so ein Lager ist. Auch die Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg hat sich sofort bereit erklärt zu helfen, wie Tina Hoen, die 1. Vorsitzende, stolz berichtet. So kam die Idee zu diesem großen Familienfest mit Osterfeuer als „Tag der offenen Tür“, oder besser gesagt „Tag des offenen Zeltes“. Für die kleinen und jung gebliebenen „Kinder“ gibt es verschiedene Spiel- und Bastelstationen. Für jeden Teilnehmer gibt es eine Trapperlauf-Mitmach-Karte, auf der die einzelnen Stationen abgebildet sind. Für jede Teilnahme an einer Station gibt es einen Stempel und am Ende für jedes Kind eine Ostersüßigkeit. 

Besonders viel Andrang ist am Blasrohr- und Bogenschießstand des Sportschützenvereins, freut sich Dirk Diegmann, der 1. Vorsitzende der Sportschützen Riegelsberg und hofft, dass das ein oder andere Kind oder Elternteil die Liebe zum Schießsport für sich entdeckt. „Ich habe schon zwei Mal ins Schwarze getroffen,“ erzählt dort der kleine Ben (7 Jahre) und freut sich schelmisch, da es bei Papa Andy nicht ganz so gut läuft. 

Bei über 400 Besuchern in 6 Stunden sind sich alle Helfer und die 3 Vorsitzende einig: Auch im kommenden Jahr wird die Südstaatenfahne an Ostern wieder am Schützenhaus Riegelsberg gehisst. 

Wenn auch Sie sich für einen oder alle Vereine interessieren, hier die Kontaktdaten:
Living History Saar
 - Sascha Groß living.history.saar@gmx.de
Tina Hoen - E. I. Riegelsberg tina-hoen@eltern-riegelsberg.de
Dirk Diegmann - Sportschützen Riegelsberg d.diegmann@sportschuetzen-riegelsberg.de

Kontakt

Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg e. V.

c/o Tina Hoen
Am Hesselborn 7

66292 Riegelsberg

 

Register-Nr.: 3765 Saarbrücken

Tina Hoen

1. Vorsitzende

 

tina-hoen@eltern-rgb.de

 

 

Druckversion | Sitemap
Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg e. V.